„Das FamS”  
Brabandtstraße 5
38100 Braunschweig

Tel. 0531-120 55 44 - 0 Fax 0531-120 55 44 - 9 info@dasfams.de



Datenschutzerklärung

Letzte Änderung: 12.12.2018

Die Arbeitsgruppen im Das FamS sind feste Gruppen für Tagespflegepersonen, um ihnen mehr Möglichkeiten für fachlichen Austausch, kollegiale Beratung und Vernetzung zu bieten. Eine verbindliche Teilnahme an den AGs wird als Fortbildung anerkannt.

2019 befassen sich alle Arbeitsgruppen mit dem Early Excellence Ansatz.


Wir freuen uns, dass Claudia Bruszies, die Fachberaterin Early Excellence für Kitas im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie, uns eine Einführung ins Thema geben wird.

Early Excellence ist ein pädagogisches Konzept, das in Großbritannien für Kitas entwickelt wurde. Inzwischen ist es auch in Deutschland weit verbreitet und in Braunschweig ist es sogar verpflichtende Grundlage für alle Kinder- und Familienzentren.
Im Mittelpunkt des Early Excellence Ansatzes steht eine positive Aufmerksamkeit für das Kind und seine Familie sowie eine individuelle Förderung, die an den Interessen und Fähigkeiten des Kindes ansetzt und Eltern auf Augenhöhe einbezieht. Wir sind gespannt, welche wertvollen Anregungen aus diesem Ansatz in die eigene Praxis als Tagespflegeperson übernommen werden können.

Hier finden Sie alle Arbeitsgruppen und Termine auf einen Blick

In einzelnen AGs sind noch Plätze frei!

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen!

Aus Gründen der Planbarkeit bitten wir darum, dass sich neue Interessentinnen für diese Arbeitsgruppen im „Das FamS”-Büro anmelden unter Tel: 120 5544 0 oder per Email:info@dasfams.de bzw. direkt bei den AG Leitungen

Interessentinnen, die 2019 mit der Tätigkeit als Tagespflegeperson beginnen, empfehlen wir, die Praxisbegleitung für Neueinsteigerinnen. Mehr zur Praxisbegleitung erfahren Sie auf der Seite Fortbildungen.